Easy chill. Easy grill.
Harry Albel ist gelernter Zuckerbäcker, erfahrener Food Designer und passionierter Papa. Seine ganz persönliche Mission liegt nicht nur darin, Essen gekonnt in Szene zu setzen, sondern Kindern auch die ganze Vielfalt an Speisen schmackhaft zu machen – stets mit beherzter Beteiligung seines fünfjährigen Sohnes Moritz. Denn, was man selbst geschnitten, geknetet oder gerührt hat, das schmeckt gerade in jungen Jahren einfach noch einmal so gut. Und gut fürs Hirn ist es auch noch! Denn beim Kochen werden die motorischen Fähigkeiten verbessert, der Nachwuchs lernt selbstständig zu arbeiten, übernimmt eigene Zubereitungsschritte und wächst an seinen Aufgaben. Und natürlich macht gemeinsames Kochen eine Menge Spaß. Das bisschen Chaos mittendrin? Darf, soll, ja muss sein! Schließlich werden beim Werken in der Küche sämtliche Sinne angesprochen.
Kindern gesteht der Single-Papa, der darüber hinaus in seiner Manufaktur von Sirup über Chutney bis hin zu Hochprozentigem allerlei Genussreiches ertüftelt, viel Entscheidungsfreiheit zu. Seine wichtigste Maxime: „Man sollte sie nie zum Kosten zwingen.“ Geschmacksvorlieben verändern sich laufend.
Die Freude am Erkunden und Entdecken wächst umso eher, je mehr schon von Kindesbeinen an gesät und geerntet, aber auch bewusst eingekauft und zubereitet werden kann. Moritz jedenfalls war von Anfang an immer mittendrin im Küchengeschehen.
Das Signature-Gericht der beiden: Stampf-Erdäpfel. Denn die Zubereitungsmethode ist einzigartig. Gekochte Erdäpfel werden gemeinsam mit Kräutern und Olivenöl in Alufolie eingewickelt, darauf kommt ein Brett – und auf das Brett kommt Moritz. Seit er zwei Jahre alt ist, zerstampft er die geschmackvolle Masse fachgerecht. Das perfekte Endergebnis passt im Übrigen auch zu jedem Grillabenteuer. Denn jetzt heißt es: It’s BBQ-Time!
Curry Chicken Fingers mit Zweierlei Mais-Lollis, gegrillter Ananas und Mango Curry Sauce 4 Personen
• Mango Curry Sauce 150 g Joghurt, 50 g Crème Fraîche, 1 TL Madras Curry, ½ Mango reif/weich, Salz, Pfeffer, frischer Koriander, schwarzer Sesam oder Schwarzkümmel, Jungzwiebel.Die Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Madras Curry in eine Schüssel geben und mit Hilfe einer Gabel sehr fein zerdrücken. Joghurt & Crème Fraîche dazu geben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und frischem Koriander abschmecken. Am Schluss mit schwarzem Sesam und den geschnittenen Jungzwiebeln garnieren.
• Gegrillte Ananas ½ Ananas. Die Ananas schälen und den Strunk entfernen. In schöne Stücke schneiden und für den Griller vorbereiten.
• Curry Chicken Fingers 16 Stk. Hühner-Innenfilets, 1 TL Curry-Pulver, 1 TL Ahornsirup, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer.Curry-Pulver mit Olivenöl und Ahornsirup gut vermischen. Die Hühner-Innenfilets auf Holzspieße stecken und mit der Curry-Mischung gut marinieren. Die Spieße von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
• Mais-Lollies 250 g Instant Maisgries, 1 l Wasser, 2 EL braune Butter, 80 g Parmesan gerieben, Salz, Pfeffer.Wasser mit Salz und Pfeffer aufkochen und den Instant Maisgries einrühren. Kurz durchkochen lassen bis er Blasen schlägt (rund 1 Minute). Von der Hitze nehmen und den geriebenen Parmesan und die braune Butter gut einrühren. Mit Hilfe einer Frischhaltefolie Rollen formen und im Kühlschrank kaltstellen. Wenn erkaltet, in rund 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf Holzspieße stecken.
Familux Feel Good Wochen
Preis ab € 1.004,-