Über den Tellerrand hinaus
Welche Wege haben euch für den Podcast zusammengeführt? - Wir ticken ähnlich und sind doch verschieden. Wir haben bei jedem Treffen gemerkt, dass wir gut voneinander lernen können und viele gleiche Interessen haben. Wir teilen die unternehmerische Vision, aber auch, dass man groß denken und über den Tellerrand blicken muss. Wir reisen beide gerne und sind offen für Neues.
Florian, du hast mit Runtastic und Tractive erfolgreiche Unternehmen mitaufgebaut – was waren rückblickend die größten Learnings? - Die Learnings sind sehr banal. Du musst daran glauben und vor allem musst du einfach mal starten. Ich war davor auch noch nie Unternehmer und das ist der Vorteil – Learning on the Job und immer wieder die Extrameile gehen. Auf alle Fälle habe ich gelernt, dass man mit einem guten Team international überall mithalten kann. Wir müssen uns vor niemandem verstecken. Uns muss aber auch bewusst sein, dass wir nicht international erfolgreiche Unternehmen in einer 40-Stunden-Woche aufbauen werden.
Martin, du hast mit Chaka2 Live-Marketing etabliert. Was ist die größte Herausforderung beim Skalieren einer Agentur? - Da wir im Gegensatz zu Florian anfangs nie den Fokus auf ein digitales Produkt, sondern auf eine Dienstleistung gelegt haben, haben wir in der Vergangenheit immer Zeit für Geld getauscht. Das ist zwangsläufig mit einer Grenze verbunden im Sinne der Skalierung. Ich denke, wir haben es geschafft, uns so breit im Hinblick auf Kunden, Branchen, Regionen und Services aufzustellen, dass die Skalierung eine logische Konsequenz in der Entwicklung war.
Welche Rolle spielt Authentizität im Podcast-Marketing? - Authentizität ist das Wichtigste in einem Podcast. Wir sprechen ja jede Woche zu tausenden Menschen und würden wir hier Dinge sagen, die nicht so sind oder die nicht authentisch sind, dann würde uns das auf den Kopf fallen. Somit ein ganz klares Muss für uns.
Gibt es Marketingtrends, die ihr als überbewertet empfindet? Trends sind gekommen, um zu gehen und manche bleiben etwas länger. Ganz klar müssen wir uns auch überlegen, wo wir unsere Audience bespielen und wie wir Reichweite bekommen. Das heißt auch, dass wir „alten“ Menschen uns mit TikTok und Reels befassen müssen ;). Wir glauben, man sollte gar nichts überbewerten, sondern für seine Kanäle testen und feststellen, was funktioniert und was nicht.
Welche Technologien findet Ihr derzeit am spannendsten? – Ganz klar die Künstliche Intelligenz. Ich setze das im Agenturbereich bei Chaka2 schon täglich ein. Ich spreche in jeder Podcast-Episode über neue AI Use-Cases, die ich entdeckt habe. Diese Technologie hat unsere Art und Weise des Lebens verändert und wird es noch viel stärker tun.
Vater und Vollblutunternehmer: Wie lebt man den Spagat zwischen Familie und Business? - Familie muss unserer Meinung nach immer Priorität haben. Man versucht das so gut wie möglich zu exekutieren. Die Realität ist, dass es nicht immer funktioniert und nicht immer alles ideal läuft. Es ist und bleibt ein Spagat, aber das Unternehmertum bringt auch Flexibilität mit sich. So kann man zum Businesstrip die Familie mitnehmen und ein paar Tage Urlaub dranhängen. Das Gute ist, dass unsere Partnerinnen wissen, was Unternehmertum bedeutet und welche Konsequenzen es mit sich bringt.
Wie wichtig war Networking für Euren unternehmerischen Erfolg? - Ich bin nur ein mittelmäßiger Fan von Networking. Gerade am Anfang ist es wichtig, sich auf sein Unternehmen und sein Produkt zu fokussieren. Das heißt, man spricht mit zehn Menschen und bekommt zehn verschiedene Meinungen. Das ist nicht immer ein Vorteil. Darum nutze ich die Zeit meistens, um zu arbeiten und nicht zu „netzwerken“. Natürlich kommt das auch auf die Branche an. Martin hat sicher einen anderen Zugang aus dem Agenturbusiness. Martin: “Ich liebe netzwerken und bin sicherlich in den meisten meiner Unternehmen, Beteiligungen oder Start-ups aufgrund dieser Qualität ausgewählt worden. Natürlich ist es essenziell und wichtig, den Fokus auf das Produkt oder die Dienstleistung zu legen. Das ist das A und O. Jedoch hat mir Netzwerken geholfen, um ausreichend Inbound-Geschäfte zu bekommen.”
Welche Tipps habt ihr für Menschen, die nicht von Natur aus “netzwerkstark” sind? – Es ist alles gut. Netzwerk ist zwar ein Teil, aber auch ohne Netzwerk ist ganz viel möglich.
Was ist eurer Meinung nach der größte Fehler beim Networking, den viele machen? - Zu viel Networking betreiben. Ich glaube, da verliert man viel Zeit und oft sind viele unnötige Gespräche dabei. Networking in der richtigen Community hingegen ist sicherlich effizienter. Also vorher gut überlegen, wohin man geht, um zu netzwerken …
Manchmal brauchen wir eine kleine Auszeit vom Alltag. Lasst den Stress hinter Euch und tankt neue Kraft. Genießt unser Kurz-mal-weg-Special und schaltet bei einem Wellness-Trip so richtig ab.
Leistungen im Detail:
- Welcome Drink
- 3 Nächte in der Familiensuite Eurer Wahl
- Inkl. Nutzung aller Bereiche (ohne Zimmer) bis 17:00 Uhr
- Inkl. 50 € Spa-Guthaben für eine Massage Eurer Wahl
Das Familux Adults Erlebnis:
- Gourmet-Verwöhnküche
- Ausgedehnte Wellnesslandschaft mit Saunen und Erholungsoasen
- Signature Treatments im Familux Feel Good Spa
- Abwechslungsreiches Sportprogramm
Das Familux Kids Erlebnis:
- Erfahrene Kinderbetreuung für alle Altersgruppen
- Indoor- & Outdoorpools mit Reifen-Wasserrutsche
- Riesige Auße-Spielanlage
- Abwechslungsreiches Kinderprogramm, zugeschnitten auf alle Altersgruppen